James Patterson

amerikanischer Autor; Werke: v. a. Krimis (viele Serien), u. a. "Alex Cross", "Lindsay Boxer - Club der Ermittlerinnen" (zahlreiche Verfilmungen); engagiert sich stark in der Leseförderung; einer der bestverdienenden Autoren weltweit

* 22. März 1947 Newburgh/NY

Internationales Biographisches Archiv – Personen aktuell 11/2022

vom 15. März 2022 (mf), ergänzt um Meldungen bis KW 49/2022

Herkunft

James Patterson wurde am 22. März 1947 in dem kleinen Ort Newburgh im Bundesstaat New York als Sohn eines Versicherungskaufmanns und einer Lehrerin geboren und wuchs dort auf. Seine Großeltern hatten ein kleines Restaurant, in dem eine Afroamerikanerin als Köchin angestellt war. In der Familie dieser Köchin verbrachte P. als Kind viel Zeit. Mitte der 1960er Jahre zog P.s Familie von New York in eine Stadt bei Boston. P. litt unter dem strengen Vater und beschrieb seine Kindheit als einsam (vgl. stern, 26.7.2011).

Ausbildung

P. absolvierte das Manhattan College, wo er den Bachelor-Grad erhielt. Sein Studium der Englischen Literatur an der Vanderbilt University in Nashville schloss er mit einem Master samt Auszeichnung ab. Während seines Studiums jobbte er in der psychiatrischen Klinik McLean, wo er Nachtwachen übernahm. Dabei lernte er den Dichter Robert Lowell kennen, der dort mehrmals Patient war.

Wirken

Künstlerische ...